Småland

Auf der bewaldeten Klippe
På den skogsklädda klippan

Wie es in Schweden heißt, würde ein Småländer auch auf einer Klippe im Meer sein Auskommen finden. Småland selbst liegt einiges höher als die umliegenden schwedischen Landschaften, mit einem rauheren Klima und oft schlechten Böden, was schon immer zu kreativer Tüchtigkeit, aber auch zu Auswanderung geführt hat. Småland erscheint, auch mit seinem Wald und dessen rätselhaften Lebewesen, wie eine große Klippe, die ihre Bewohner ständig herausfordert. Bei mehreren Besuchen habe ich angefangen, spezifische Aspekte des Lebens dort herauszufinden, und versucht, sie fotografisch sichtbar zu machen.

 

Auswahl aus der Fotoausstellung im Rahmen der Småländischen Kulturtage, veranstaltet vom Museum Europäischer Kulturen Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz in Berlin-Dahlem, vom 31. Juli – 29. August 2015.