Januardemonstrationen Luxemburg-Liebknecht in Berlin

Jährliche Gedenkdemonstration für Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht im Januar in Berlin 1975 bis 1990

25 Fotografien

Die Aufnahmen dieser Fotoserie entstanden während der Demonstrationen in den damaligen Stadtbezirken Friedrichshain, Lichtenberg und Friedrichsfelde, beginnend in der Frankfurter Allee, endend an der Gedenkstätte der Sozialisten in Berlin Lichtenberg.

Das erste Foto der Serie habe ich im Jahr 1975 aus dem Fenster in der Jessnerstraße aufgenommen. Damals bekam ich die Idee, die Demonstration regelmäßig zu dokumentieren.
Zur U-Bahn-Station am Tierpark kamen die Menschen mit Straßenbahnen, Bussen und ihren Autos, um zu den Sammelplätzen oder den Demonstrationszügen zu fahren. So viele Autos sah ich auf den Parkplätzen vor meinem Haus nur einmal im Jahr.
Die an diesem Tag gesehenen Stadtlandschaften mit ihrer eigenen Ästhetik bedeuteten mir viel. Ebenso die Gruppen von Menschen auf ihrem Heimweg.