Die Kündigungen

Am 28. Januar 1993 wurden den Arbeiterinnen und Arbeitern der Brikettfabrik 64 in Lauchhammer ihr Kündigungsschreiben überreicht. Ich habe sie unmittelbar nach dem Erhalt der Kündigung fotografiert. Die Menschen kannten mich. Seit zwei Jahren hatte ich in den Fabriken fotografiert. An die Situation selbst erinnere ich mich noch ganz deutlich. Der Meister saß am Tisch in einem sehr kleinen Büro und gab den Eintretenden jeweils ihren Entlassungsbrief, den er einem Pappkarton entnahm. Es wurde unterschrieben, und man ging mit dem Brief aus dem Büro. Bevor sie den Ort verließen, fotografierte ich diejenigen, die sich dazu bereitfanden.

Abwechselnd benutzte ich eine Leica Kleinbild-Sucherkamera und eine Nikon Kleinbild-Spiegelreflexkamera. 28 Fotografien aus dieser Serie habe ich als eine Arbeit an einer Wand im Sächsischen Industriemuseum Knappenrode in meiner Ausstellung „Die letzte Schicht“ ausgestellt.